SchülerInnen aus Jahrgang 10 interviewen Experten aus der Wirtschaft
SchülerInnen aus Jg. 10 gründen eine eigene Firma und interviewen Experten aus der Wirtschaft zu verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens
Im Rahmen des Projekts „Schülerfirma“ haben die SchülerInnen aus Jg. 10 eine eigene Geschäftsidee entwickelt und sich mit verschiedenen Abteilungen in einem realen Unternehmen beschäftigt. Nach der Findung einer Geschäftsidee führten die SchülerInnen in ihren Firmen eine „Marktforschung“ durch. Mithilfe der Auswertung der Marktforschung konnte eine genaue Zielgruppenanalyse und die Absatz- und Umsatzmöglichkeiten der Idee analysiert werden. Bevor die Geschäftsideen das erste Mal umgesetzt werden konnten (z.B. auf dem Weihnachtsbasar, oder auf größeren Infoveranstaltungen in unserer Schule), präsentierte jede Schülerfirma ihr Konzept zur Geschätsidee mit einer Collage bei Herrn Greite für die Genehmigung der Umsetzung an der Schule.
Dieses Schuljahr werden im Rahmen des Projekts zum Beispiel selbst hergestellte Marmeladen verkauft, es wird ein „Rund ums Haus“- Service (Garten- Putzen- Kinderbetreuung) angeboten, Mahlzeiten werden von einer Cateringfirma für Schulveranstaltungen hergestellt und dort verköstigt, in den Pausen werden Henna- Tattos gemalt, für Veranstaltungen werden Kerzen und Armbänder selbst hergestellt, dekoriert und verkauft, Taschen werden selbst designt und verkauft uvm.. Eine Cateringfirma hat sich z.B. dieses Logo und diesen Slogan zur Geschäftsidee überlegt:
Hier wurde z.B. fleißig von der Cateringfirma für die Infoveranstaltung des neuen Jahrgangs 5 am 12.12.17 vorbereitet.
Außerdem hatte jede 10. Klasse im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, eine zielgerichtete Expertenbefragung mit realen Experten aus der Wirtschaft zu verschiedenen Abteilungen durchzuführen. Dabei wurden einige Kooperationspartner unserer Schule mit „ins Boot“ geholt:
- Firma Brillux( Abteilung Verkauf) war in der 10a
- Firma Röhlig Logistics (Abteilung Einkauf) war in der 10e
- Sparkasse Holstein (Abteilungen Finanzen, Finanzierung, Kredite) war in der 10b
- Wulf Consulting (Abteilung Marketing & Werbung) war in der 10d
- Schulleiter Herr Greite (Abteilung Geschäftsführung) war in der 10d
Was für die SchülerInnen bei den Expertenbefragungen spannend und neu war, könnt Ihr/können Sie in zwei Schülerberichten erfahren:
Frau Wendy Wulf ist Beraterin für Marken-, Preis- und Vertriebsstrategien. Während ihrer über 10-jährigen Arbeit rund um das Thema Markenaufbau und die Marke im Zeitalter digitaler Medien hat sie viele erfolgreiche Konzepte entwickelt und umgesetzt.
„Am 22.11.17 durfte die 10d im Rahmen des „Schülerfirmamoduls“ Frau Wulf, eine Expertin im Bereich Marketing und Vertrieb, willkommen heißen. Schon als Frau Wulf sich vorstellte, wurde der Klasse bewusst, dass sie keinen besseren Besuch hätte bekommen können. Uns beeindruckte besonders ihr beruflicher Werdegang (Master in BWL) und Kooperationen mit sehr großen Firmen. Sie konnte sich sogar in Einzelfällen leisten, Anfragen sehr bekannter Firmen abzulehnen, wenn sie, aus ethischen Gründen heraus, mit den Firmen nicht zusammen arbeiten wollte. Unter anderem zeigte sich Frau Wulf sehr interessiert an den Geschäftsideen unserer Firmen, an den Marktforschungsergebnissen und an den Firmennamen, Logos und Slogans. Sie gab ihre ehrliche und kritische Meinung zu unseren Ideen ab und gab der Firmen ein kritisches Feedback, was von den SuS dankbar angenommen wurde. Viele Tipps wurden von vielen Firmen gleich umgesetzt. Sie erzählte uns außerdem, wie Marktforschung und Werbung in großen Unternehmen abläuft, z.B. auch, welchen großen Stellenwert das Marketing in großen Unternehmen hat und wie viel Geld die Firmen für diesen Bereich ausgeben. Durch ihre großen Kenntnisse in diesem Bereich erweiterte sie die Kenntnisse der SuS enorm. Wir erfuhren z.B. den Unterschied zwischen eine quantitativen und qualitativen Marktforschung und erfuhren einiges über den Beruf „Produktmanager/in“ und „Marketingleitung“. Außerdem fanden wir heraus, dass wir mit unserer Befragung eine „face to face“ Befragung durchgeführt hatten und diese sich eher im quantitativen Marktforschungsbereich angewendet wird. Frau Wulf schien selbst über die Ergebnisse und Entwicklungen unserer Firmen über so einen kurzen Zeitraum beeindruckt zu sein und beantwortete uns begeistert unsere Fragen.“
Der Bericht wurde von einer Schülerin aus der 10d am 28.11.17 verfasst.
„Das Experteninterview mit Herrn Greite zur Abteilung Geschäftsführung“