Schulgarten: Wiesenpflege für mehr Vielfalt

Eine sehr gute Entwicklung macht der Wiesenstreifen, der innerhalb des Schulgartens vor dem Schulgebäude liegt. Im Gegensatz zu den außerhalb des Schulgartens gelegenen Flächen wird dieser Streifen nur zweimal im Jahr (im Juni und Oktober) mit einem Balkenmäher gemäht, den wir von einer Stiftung ausleihen. Durch die seltenere Mahd können sich in der Wiese Wildblumen ansiedeln und ausbreiten, die wertvoll für allerlei Insekten sind. Das Mähgut wird zudem abgeharkt. Das macht die Wiese nährstoffärmer, was ebenfalls den wilden Blumen gefällt. Auf dem großen Bild sind Schafgabe, Hasenklee und erste Ansiedlungen von Gelbem Hornklee zu sehen. Bei dem Mähdurchgang im Juni wird immer ein Streifen übriggelassen, damit er bestimmten Insekten, wie etwa Grillen, als Rettungsinsel dient.

(Text und Fotos: Henning Harder, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Schulgarten)