Schulsanitätsdienst im Einsatz

Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 bis 13 beleben den Schulsanitätsdienst wieder: Am Sonntag, den 12. September 2021, absolvierten die angehenden Schulsanitäter und Sanitäterinnen in der Aula hoch motiviert einen Erste-Hilfe-Kurs des DRK. Somit ist der Schulsanitätsdienst am Donnerstag, den 23.09.2021, mit vier Stunden täglich gestartet. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler übernehmen von Montag bis Freitag, für zunächst vier Zeitstunden täglich, eine Art Bereitschaftsdienst. Das bedeutet, dass die Jugendlichen am regulären Unterricht teilnehmen und aus dem Unterricht heraus vom Sekretariat, einer Lehrkraft oder einem Schulsani alarmiert werden.
Zuerst wird die Teamleitung der diensthabenden Schulsanis. Sie „sammelt“ dann einen weiteren Sani aus der nächstgelegenen Klasse ein. Hierfür ist es notwendig, dass von der jeweiligen Teamleitung ein Handy mitgeführt wird. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um ein Smartphone. Das Handy ist auch nicht internetfähig. Der Dienst der Schulsanis beginnt bis auf weiteres um 09:30 Uhr und endet um 13:30 Uhr. Die Ausrüstung (Rucksack, Telefon, Transponder) muss von den Schulsanis vor Dienstbeginn im Sekretariat abgeholt und nach Dienstende auch dort wieder abgegeben werden. Zwischen 09:30 Uhr und 13:30Uhr könnten medizinische Notfälle also beispielsweise auch telefonisch an das Sekretariat gemeldet werden. Die alarmierten Schulsanis können dann die erkrankten oder verletzten Schülerinnen und Schüler vor Ort erstversorgen, eventuell in den Sanitätsraum begleiten und ggf. auch dort weiter betreuen.