Sommerbrief 2020

Liebe Schulgemeinschaft,

die Sommerferien sind in greifbarer Nähe und ein denkwürdiges Schuljahr 2019/20 neigt sich dem Ende entgegen.

Viel ist geschehen in diesem Schuljahr, viele Veränderungen sind teilweise über Nacht beschlossen worden. Hätte uns am Anfang dieses Schuljahres jemand erzählt, dass wir nach den Märzferien für 6 Wochen die Schule geschlossen halten müssen, wir hätten diese Person nur ungläubig angeschaut. Wir alle wurden im 2. Halbjahr sehr gefordert. Es galt auf der einen Seite für die Sicherheit und Gesundheit aller zu sorgen, auf der anderen Seite unseren Bildungsauftrag zu erfüllen. Sie, liebe Eltern, haben uns dabei fantastisch unterstützt, ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt das grandios umgesetzt, was die Fach- und Klassenlehrer euch an Aufgaben gestellt haben.

Mit dem Ende dieses Schuljahres verlassen uns einige Kolleginnen. Frau Freimann und Frau Widegreen setzen ihre Arbeit an zwei anderen Schulen fort, Frau Jungk geht in den Ruhestand. Wir wünschen allen viel Erfolg und Glück für ihren nächsten Lebensabschnitt und bedanken uns sehr herzlich für die geleistete Arbeit. Sie werden uns fehlen!

Darüber hinaus gilt mein Dank dem Elternrat, allen Müttern und Vätern, die sich ehrenamtlich bei uns engagiert haben (hier sei insbesondere unser Jobpate, Herr Winterstein, zu nennen, der seit über 10 Jahren uns in der Berufsorientierung unterstützt), Frau Witteschus, die die Lehrmittelbibliothek verwaltet,  der Hausmeisterei und den Mitgliedern des Schulbüros. Natürlich möchte ich mich auch beim Kollegium für die in diesem Schuljahr geleistete Arbeit bedanken, insbesondere vor dem Hintergrund der anspruchsvollen Situation aufgrund der Corona-Pandemie.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Schülervertreterinnen und -vertreter, die sich aktiv in diesem Schuljahr in vielen Bereichen eingebracht haben.

In dieser Woche erhaltet ihr, lieber Schülerinnen und Schüler, endlich eure Zeugnisse und könnt nach anstrengenden Wochen im Fern- und Präsenzunterricht erst einmal in die wohl verdiente lange Sommerpause gehen, bevor ihr am 06. August zum neuen Schuljahr wieder bei uns erscheinen werdet. Der erste Schultag beginnt um 8:00 Uhr.

Am Montag, 10. August, begrüßen wir feierlich unsere neuen Fünftklässler.

Ob sich aber diese Planung einhalten lässt, können wir erst kurz vor Schulbeginn sagen. Die letzten Wochen haben uns immer wieder gezeigt, dass eine langfristige Vorhersage nicht möglich ist. Momentan ist der aber Stand vonseiten der BSB, dass der Unterricht für die Jahrgänge 5 und 6 ganz normal laufen soll. Ab Klasse 7 bestehen verschiedene Szenarien, wie das neue Schuljahr beginnen soll. Wir werden Sie vor Schulbeginn, wenn deutlicher wird, unter welchen Bedingungen wir die Schule starten können, ausführlich auf unserer Internetseite informieren.

Ich wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen, erholsame Sommerferien!

Euer/Ihr

Matthias Greite