Exkursion der 6a in den Tierpark Hagenbeck

Am 12. April 2022 ging es für die Klasse der 6a nicht wie geplant auf Klassenreise nach Malente, sondern in den Tierpark Hagenbeck. Der Ausflug war als kleines Trostpflaster gedacht, weil die Klassenfahrt coronabedingt nicht stattfinden konnte. Um kurz nach 8 Uhr zogen wir von der Schule aus los Richtung Bushaltestelle. Leider war unsere Reise im öffentlichen Nahverkehr nicht immer so „barrierefrei“ wie auf den Plänen verzeichnet. Nichtsdestotrotz haben sich Henry und seine Crew tapfer durch den Aufzugsdschungel gekämpft, nicht zuletzt dank unserem Schulbegleiter Micha und dem wichtigsten Gadget des Tages: der mobilen Rampe.

Im Tierpark angekommen durften die Schüler:innen in kleinen Gruppen zur selbständigen Erkundung aufbrechen, während Frau Stöhr und Frau Niermeyer ohne Umwege zum Kaffeewagen tigerten.

Bei der Zusammenführung der Gruppen ein paar Stunden später war schnell klar, welches Zootier am meisten Follower generieren konnte: der Pinguin. Nachdem die 6a den Souvenirshop um quasi alle Pinguin-Plüschtiere erleichtert hatte, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und der Rückweg angetreten. Bei einem kurzen Stopp am Paviangehege fiel dann der Satz des Tages: „Der Pavian hat ja ´nen nackten Po – der soll sich mal was anziehen“.

Der Rückweg war durch einige Verluste gekennzeichnet (in chronologischer Reihenfolge): Hannas Trinkflasche, Felix` Backenzahn, Jannes Rucksack und Frau Stöhrs Schlüssel. Inzwischen sind alle Dinge wieder in den Händen ihrer Besitzer:innen – bis auf den Zahn, der wohl in Felix` Magen gelandet ist.

Der Tag hat uns nicht nur gezeigt, wie wichtig gemeinsame Unternehmungen für die Klassengemeinschaft sind, sondern auch bewiesen, dass unsere Schüler:innen über ein hohes Maß an Empathie und sozialen Kompetenzen verfügen, zum Beispiel als Hanna (derzeit tapfer auf Krücken unterwegs) abwechselnd Huckepack getragen wurde.

Liebe Hamburg-Klasse, mit euch wird es wirklich nie langweilig, und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Frau Niermeyer und Frau Stöhr