Irena-Sendler-Tag am 6. Oktober

Am 6. Oktober arbeiten die Schüler:innen aller Jahrgänge weiter an den im Rahmen des letzten Irena-Sendler-Tags ausgewählten Projekten, bevor deren abschließende Konzeptionalisierung und Einführung über die Gremien beginnt.

Ablauf:

1.-4. St.: Unterricht                           3.-4. St.: Polenmobil

5.-6. St.: Irena-Sendler-Tag                             Polenmobil

Stundenlauf

Vorgeschlagene Jahrgangsthemen:

• Jg. 5: Erinnerung an Irena Sendler und Pflanzung von Apfelbäumen
  • Jg. 6: Kooperation mit einer sozialen Einrichtung, z.B. aus dem Seniorenbereich

Wie könnten Schüler:innen der Irena-Sendler-Schule und Senior:innen in einer Wohn- und Pflegeeinrichtung miteinander in Kontakt treten und was könnten sie miteinander teilen oder austauschen?

• Jg. 7: Kooperation mit einer ausländischen Partnerschule bzw. mit unserer polnischen Austauschschule (Polenmobil)

Was macht das Land Polen aus und wie könnte ein Austausch bzw. eine Kooperation aussehen?

• Jg. 8: Auseinandersetzung mit Geschlechtsidentitäten und sexueller Orientierung

Wie können wir unsere Schule noch LGBTQIA+-freundlicher machen?

• Jg. 9 & 10: Gedenksteine für die von Irena Sendler geretteten Kinder

Wie kann und soll ein Gesamtkunstwerk auf unserem Schulgelände aussehen und woran soll da eigentlich erinnert werden?

• Jg. 11: Kooperation mit einer ausländischen Partnerschule

Was bedeutet es, eine Partnerschule zu haben, und wie könnte ein Austausch bzw. eine Kooperation aussehen?

• Jg. 12 & 13: Profilbezogene Vorschläge:
    • Bio-Sport-Profil: Spendenlauf

Welche Voraussetzungen, Strukturen und Festlegungen braucht es für einen Spendenlauf an der ISS?

• Psychologie-Profil: Gedenksteine für die von Irena Sendler geretteten Kinder

Was bedeutet es für Menschen, wenn sie aus der Kindheit solche Erlebnisse mit ins Leben nehmen?

• Geschichte-Musik-/Kunst-Profil: Gedenksteine für die von Irena Sendler geretteten Kinder

Was wissen wir eigentlich von den geretteten Kindern und welche Informationen braucht ein Betrachter des Gedenkkunstwerks?

• Chemie-Geographie-Profil: Naturwissenschaften in der NS-Zeit
    • PGW-Profil: Kooperation mit einer ausländischen Partnerschule

Wie ist die politische Situation im aktuellen Polen bzw. in Osteuropa?